9 September 2022

Das Weinjahr 2022

Das Weinjahr 2022- ein Jahrgang mit Potential?

Was braucht es, damit ein grosser Weinjahrgang reifen kann? Ganz klar viel Sonne! Diese wohl weitläufige Antwort auf besagte Frage ist absolut richtig. Doch es spielen noch mehr Faktoren eine wichtige Rolle.

Aber wie wird das Weinjahr 2022? Diese Frage stellen sich sicher alle Winzer am Iselisberg: Er muss besser werden als 2021! Nach diesem verhagelten und verregneten Jahrgang kann das auch nicht schwer sein. Aber sind die Vorhersagen für 2022 vielversprechend? Wenn wir über die Kantonsgrenze schauen, sagt der Zürcher Böög: Nein! Der Kopf explodiert erst nach rund 38 Minuten, es sollte uns ein schlechter Sommer bevorstehen, doch zum Glück lag der Böög falsch!

Kommen wir zurück zu den Fakten: Nach einem milden und eher trockenen Winter beginnt der Austrieb der Reben um den 19. April 2022, etwas früher als in anderen Jahren. Das Wetter sieht vielversprechend aus für die Blüte, welche anfangs Juni beginnt. Doch dann folgen ein kleiner Wettereinbruch mit kühleren Temperaturen und Niederschlag. Die Reben überstehen diese heikle Phase sehr gut und ohne nennenswerte Ertragseinbussen durch Verrieselung. Darauf nimmt der schöne Sommer 2022 richtig Fahrt auf. Es wird wärmer, sonnig und später sehr trocken. Was mag die Rebe gern? Viel Sonne und Temperaturen um die 25°C, dann ist ihre Photosynthese Leistung am besten. Die warmen und trockenen Bedingungen tragen auch dazu bei, dass die wichtigsten Rebenkrankheiten wie „Falscher Mehltau“ kein leichtes Spiel haben.

Bezüglich Feuchtigkeit und Niederschlag: um Trauben für einen gehaltvollen Jahrgang zu erhalten, braucht die Rebe einen moderaten Wasserstress, sie muss immer leicht durstig sein. Nach zurückhaltenden Niederschlägen im Mai und Juni wird es ab Juli allerdings langsam richtig trocken. Auch den alten Reben ist jetzt die Trockenheit anzusehen. Die Erlösung folgt am 5. August mit einem Niederschlag von rund 33mm/m2. Danach folgen weitere regelmässige Niederschläge, so dass die Wasserversorgung Ende August wieder ausreichend ist. Ende August haben wir in Uesslingen rund 490mm kumulierten Niederschlag (zu Beginn der Blüte waren es nur rund 100mm).

Neben all diesen wetterbedingten Faktoren braucht es natürlich eine korrekte und professionelle Arbeit der Winzer im Rebberg. Der gute Gesundheitszustand der Reben Ende August bestätigt auch diesen Anspruch. Nun müssen wir weiter hoffen, dass uns das Herbstwetter wohlgesonnen ist. Kühle Herbstnächte und trockene, sonnige Herbsttage sind wünschenswert. So können die Trauben ihr Aromapotential voll entfalten, der Krankheits- und Schädlingsdruck bleibt gering und die letzte Arbeit, die Wümmet, macht mehr Spass.

Auf dem Gutsbetrieb Engel beginnen wir mit der Ernte in der Woche vom 5. bis 9. September 2022. Als erste Sorte wird Müller-Thurgau geerntet. Dann folgen Schritt für Schritt die weissen Sorten, sowie die ersten Roten mit Regent und Garanoir. Abgeschlossen wird die Ernte 2022 mit den roten Sorten Pinot Noir für Barrique und dem Merlot. Die Zeichen für einen überzeugenden Jahrgang 2022 mit Potential stehen gut und wir geben im Weinkeller unser Bestes, um dem Jahrgang gerecht zu werden.

Zum Vergrössern auf Bilder klicken.